Skip to main content

Space Pen - Astronautenkugelschreiber

Ein Spacepen oder Astronautenstift ist ein Kugelschreiber, der dafür entwickelt wurde, den schwierigen Anforderungen in einer Raumkapsel stand zuhalten. Auf den allerersten Weltraummissionen wurden Bleistifte als Schreibwerkzeuge mitgeführt. Dabei bestand allerdings die Gefahr, dass die Mienen abbrechen hätten können und im schwerelosen Raum verschluckt werden oder gar zu Verletzungen führen.

Daher kam Mitte der 60er Jahre ein Kugelschreiber auf den Markt, der den Gegebenheiten im Weltall standhält: Der Spacepen. Er erträgt Temperaturschwankungen von -45 bis +120 Grad und kann sowohl auf glattem Untergrund wie Glas oder Kunststoff schreiben und sogar unter Wasser und auf Fett ist er anwendbar.



Beeindruckende Technologie in edler Verpackung

Keine Panik, man muss nicht unbedingt zum Mond fliegen um einen Spacepen sein eigen nennen zu dürfen, denn auch im privaten Gebrauch leistet dieser außergewöhnliche Kugelschreiber seine Dienste.

  • Mit der Fisher Space Pen Shuttle Pen chrom holt man sich eine Sonder Edition ins Haus, die nicht nur jeden Raumfahrfan erfreuen würde. Dieser Spacepen überzeugt schon mal durch seine elegante Optik. Geliefert wird er mitsamt einer schicken Geschenkebox, aber dieser Tausendsassa kann weit mehr als nur schön aussehen. Er schreibt über Kopf und unter Wasser und kann bei Temeraturen von -35 bis + 120 Grad Celsius eingesetzt werden, wer kann das sonst noch von seinem Kugelschreiber behaupten?
  • Nicht minder beeindruckend ist der Fisher Space Pen Bullet Astronautenstift, der samt einem schwarzen Umhängeband geliefert wird. Dieser Stift vermag es aus jedem Winkel verwendet zu werden, außerdem kann er selbst bei absoluter Schwerelosigkeit angewendet werden.
  • Der Tombow BC-AP12 Kugelschreiber Air Press Pen ist widerum der ideale Begleiter für Outdooraktivitäten, denn ihn beeindrucken selbst staubige Umgebung und nasses Papier nicht. Dank seiner stabilen Bauweise liegt er gut in der Hand und hält auch jeglicher Witterung stand.

Kreatives Geschenk auch für nicht NASA Mitglieder

Ob man einen Spacepen als außergewöhnlichen Werbekugelschreiber mit dementsprechender Gravur oder als kreatives Geschenk für einen besonderen Menschen kauft, mit diesem beeindruckenden Stift wird das Erstaunen auf jeden Fall groß sein.

Dank der austauschbaren Minen ist ein Spacepen ein treuer Begleiter fürs ganze Leben der einem selbst in der ungewöhnlichsten Umgebung nie in Stich lässt.