Skip to main content

Exquisite Kugelschreiber aus Silber

In manchen Epochen der Menschheitsgeschichte galt Silber als noch wertvoller als Gold. Silber ist schlichter, eleganter und, weil es das einfallende Licht nahezu unverfälscht reflektiert, zugleich noch leuchtender. Gerade Füller oder Kugelschreiber aus Silber wirken besonders elegant, im Folgenden stellen wir ein paar schöne Modelle vor.



Eleganz durch Silber

Noch nicht korrodiertes, frisch geschnittenes Silber reflektiert nahezu 100% des auftreffenden Lichts, was es zum idealen Werkstoff für Objekte macht, die eine spiegelnde Oberfläche haben sollen.

Schon immer galt Silber als besonders reines Metall, dem oftmals magische und reinigende Eigenschaften nachgesagt wurden. Das ist auch der Grund, warum Werwölfe und Vampire in Film und Fernsehen meist Reißaus nehmen, wenn Silber ins Spiel kommt, obgleich das Edelmetall auch mit dem Mond assoziiert wird, was es gerade den Werwölfen doch eigentlich sympathisch machen sollte.

Silber symbolisiert Reinheit

Tatsächlich ist die Reinheit von Silber schon lange kein bloßer Mythos mehr. Wegen seiner mittlerweile erwiesenen antibakteriellen Eigenschaften findet Silber als Beschichtung in der Medizin (etwa bei Endoprothesen und Wundauflagen) und im Haushalt (z.B.: bei Kühlschränken und Küchenmöbeln) Verwendung.

  • Sollten Sie also jemanden kennen, der im medizinischen Bereich tätig ist, mit Lebensmitteln arbeitet oder schlicht unter Mysophobie (Angst vor Krankheitskeimen) leidet: Hier finden Sie garantiert den idealen Stift für diese Person.
  • Legierungen mit anderen Metallen machen das sonst eher weiche Silber härter, ohne die optischen Eigenschaften zu verfälschen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Gold und macht es – vom günstigeren Preis abgesehen – zum idealen Werkstoff zur Herstellung erhabener und wertvoller Gebrauchsgegenstände

Perfektes Geschenk für Freunde mit Geschmack

Ein Füllfederhalter oder Kugelschreiber aus Silber ist noch immer etwas Besonderes und Edles, aber nicht so kostbar, dass man sich kaum traut, ihn zu benutzen. Somit vermag es ein Stift aus Silber, den schmalen Grat zwischen Schreibgerät für den alltäglichen Gebrauch und Statussymbol zu treffen.

  • Da die spiegelnde Oberfläche zudem mit Moderne und Fortschritt assoziiert wird, eignet sich ein Füllfederhalter oder Kugelschreiber aus Silber eher für die jüngere Generation.
  • Es ist ein Geschenk von Wert, das den Beschenkten durch sein weiteres Leben begleiten soll, weshalb man einen silbernen Stift etwa zur Kommunion bzw. Konfirmation oder zum bestandenen Schulabschluss schenken könnte, auch wenn so ein Geschenk wohl erst über die Jahre richtig schätzen gelernt wird.
  • Da es aber ohne Frage stets Geschmackssache bleiben wird, welches Material jemand bevorzugt, sollten sie bei älteren Personen keineswegs Abstand davon nehmen, sie mit einem Füllfederhalter bzw. Kugelschreiber aus Silber und keinem anderen Material zu beschenken, wenn es ihnen eher zusagt.
  • Silberne Kugelschreiber sind gerade unter Business Männern ein tolles Geschenk, was sicherlich gut ankommt: Eleganz, stilvoll und schlicht.